Drei erschossene Wölfe in M-V

Wölfe bei Boizenburg wurden erschossen – weiterer Fall bei Plöwen

pixabay forest g9cc67e22b 900 jggrz

Ein Wolf (Symbolbild: jjrz)

In der Elbe bei Boizenburg sind zu Wochenbeginn zwei tote Wölfe gefunden worden. Bei der Untersuchung der Kadaver im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtier­forschung (IZW) in Berlin wurde festgestellt, dass die Tiere Schussverletzungen aufwiesen.

Bereits am Sonntag ist in einem Maisfeld bei Plöwen (Vorpommern-Greifswald) ein toter Wolfswelpe entdeckt worden. Dieser wurde ebenfalls in Berlin untersucht. Die Untersuchung ergab auch hier, dass eine Schussverletzung vorlag.

Agrar- und Umweltminister Dr. Till Backhaus zeigt sich betroffen über die Vorfälle:

„Ich habe kein Verständnis für solche Taten“, so der Minister. „Wir werden die Ermittlungsbehörden genau informieren über die Untersuchungsergebnisse und die Auffindesituation vor Ort. Ein Tier einer streng geschützten Art zu töten, ist kein Kavaliersdelikt. Es ist eine Straftat. Dafür drohen bis zu fünf Jahre Haft. Wer auch immer die Schützen waren, sie riskieren also erhebliche Konsequenzen. Ich hoffe sehr, dass die Spurenlage ausreichend ist, damit Polizei und Staatsanwaltschaft erfolgreich ermitteln können“, so der Minister.

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern, 29. September 2021, Schwerin