Jagd, Jäger und Wildtiere in der Öffentlichkeit. Der Presseservice der Jägerstiftung natur + mensch bietet Fakten, Infos und Bilder für Journalisten.

Pressekontakt:

Johannesstraße 5
48329 Havixbeck

Fax: 02507 / 98 20 45 1

Buchrezensionen

Zwei außergewöhnliche Kinderbücher aus dem Heinrich von Feist Verlag

Im Heinrich von Feist Verlag sind zwei außergewöhnliche Kinderbücher erschienen. Eltern sowie Kinder werden eingeladen, auf eine fantasievolle Entdeckungsreise zu gehen. Kinder können die Bücher kreativ weitergestalten und sie so zu ihren eigenen machen. Sie werden animiert, sich und ihre Umwelt zu entdecken, spielerisch und fantasievoll Grenzen zu überschreiten und erste Entscheidungen selbst zu treffen. Eltern fördern ihre Kinder frühzeitig und altersgerecht und unterstützen somit den Erwerb sozialer Kompetenzen.

„Die Geschichte vom kleinen Grashüpfer, der nicht mehr hüpfen wollte“, von Gunter Heinrich und Markus Feist (2012).

Die Hauptfigur der Geschichte ist ein kleiner Grashüpfer, der nicht mehr hüpfen will. Grund hierfür sind die Hänseleien seiner größeren und körperlich überlegenen Spielkameraden. Traurig und entmutigt zieht sich der kleine Grashüpfer zurück, bis er einen neuen Freund – den noch kleineren Floh – kennenlernt. Dieser zeigt dem kleinen Grashüpfer, wie man seine Fähigkeiten und Talente durch Nachdenken intelligent ausbaut, indem man sich bei Sprüngen den Wind zum Verbündeten macht. Mit dieser neuen Technik erhält der kleine Grashüpfer nun auch die Anerkennung der anderen Spielkameraden zurück.

Diese pädagogische Parabel, handelt davon, wie man sich als Ausgegrenzter und Außenseiter Anerkennung und Respekt verschaffen kann – auch dann, wenn man körperlich unterlegen, schwächer oder benachteiligt ist. Durch die Geschichte des kleinen Grashüpfers erlernen auch die Kleinsten frühzeitig soziale Kompetenz, indem sie erlernen, erste Konflikte selbstbestimmt aufzulösen und wie sie über ihre eigenen Fähigkeiten neues Selbstvertrauen erlangen und mutig ihr eigenes Können wertschätzen und ausbauen. Dieses Buch macht Kinder stark gegen Mobbing.
Neben dieser Geschichte bietet das Buch genügend Platz zum Träumen, Malen und zur Anregung der Phantasie.

Zu beziehen im Shop vom Heinrich von Feist Verlag:

„Die wunderbare Welt des Wassers“, von Gunter Heinrich und Markus Feist (2013).

Die Hauptfigur der Geschichte ist Tropfi, ein Wassertropfen. In verschiedenen Episoden reist er um die Welt und trifft Freunde, die helfen die Geschichte des Wassers zu erzählen. Da sind zum Beispiel Filti, ein Wasserfilter oder Mikroben, die helfen, das Wasser sauber zu halten. Tropfi und seine Freunde erleben gemeinsam den Kreislauf des Wassers (Dampf, Regen, Schnee, Eis) und die Gefahren, die durch Verschmutzung entstehen.

Dieses Buch fördert das Bewusstsein der Kleinsten für die kostbare Ressource Wasser. Kinder sind aufmerksame Zuhörer, genaue Beobachter und neugierige Forscher, und genau diese Eigenschaften fördert dieses Buch. Es regt auf liebevolle Weise frühkindliche Lernprozesse an, beflügelt die Fantasie und fördert frühzeitig ein neues Umweltbewusstsein. Zusätzlich werden diese Eigenschaften durch den „Mitmach“-Charakter des Buches gefördert. Die kindliche Fantasie wird angeregt, da es auffordert, Bilder auszumalen und zu ergänzen. Zusätzlich bietet das Buch zwei Lieder zum Mitsingen.

Zu beziehen über Amazon und den Heinrich Feist Verlag:

11. April 2014

Jägerstiftung nimmt Weichenstellung vor

Die Jägerstiftung natur+mensch stellt die Weichen in Richtung Zukunft. „In jagdpolitisch brisanten Zeiten brauchen wir eine Jägerstiftung, die  Interessen bündelt und in die Öffentlichkeit tritt“, sagt Jochen Borchert, Vorsitzender des Vorstandes der Jägerstiftung.

15. Januar 2014

Jägerstiftung natur+mensch auf der Jagd & Hund 2014

Zwei Mercedes Benz G-Klasse zu gewinnen

2. Chance für alle Tresorknacker: Täglich ein hochwertiges Bresser-Fernglas

15.05.2013

WJSC spendet 25.000 Euro an die Jägerstiftung

03.05.2013

Kuratorium der Jägerstiftung gegründet - Starkes Engagement der Jägerschaft gegen die Abschaffung der Jagd

Stiftungs-App

Die Jägerstiftung zum mitnehmen!

Jetzt gibt es die Jägerstiftung als offizielle App für Smartphones und per RSS-Feed! Alle Neuigkeiten und Fotos landen so direkt in der Hosentasche, dem Browser oder dem Tablet-PC. Wann immer es etwas Neues gibt, klingelt es und Sie sind direkt mit Ihrer Jägerstiftung natur + mensch verbunden.

Hier gibt's die App kostenlos:

Apple

Android